via spreeblick.com
Faszinierendes Phänomen, schöne Animation. Man findet im Netz noch einige Beispiele dafür, dass es Menschen ohne Fixpunkten nicht gelingt, einfach mal geradeaus zu laufen, aber keine wirkliche Erklärung. Vermutlich ist man an dieser immer gerade so vorbei gelaufen…
Da stellen sich mir gleich einige Fragen: geht es Blinden genauso? Wurde schon mal eine Untersuchung gemacht, ob das mit der Links- und Rechtshändigkeit korelliert? Ist aber auf jeden Fall interessant!
Gute Fragen. Das mit den Blinden wurde in den Kommentaren zu diesem Artikel auch gefragt, Antwort gibt es keine. Falls das noch niemand gemacht hat wäre das einen Versuch wert. Zu Recht- und Linkshändigkeit hab ich auch nichts gefunden. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es mit Gefälle des Geländes zusammenhängt, in welche Richtung man zunächst tendiert. Spannend finde ich ja auch die Sache mit dem Auto. Falls das stimmt ist das ja ein eher bewusster Korrekturvorgang. Ob das z.B. dann im betrunkenen Zustand besser, also geradliniger funktionieren könnte, weil diese aktive Korrektur dann wenig wäre? Lass uns das mal ausprobieren ;o)
Naja, ein Auto fährt ja auch nicht von alleine geradeaus, oder? Nicht dass ich so viel Erfahrung hätte…
Auf einer ebenen Fläche sollte ein Auto das machen. Allgemein denkt man eben, dass es reichen sollte, das Lenkrad einfach immer ganz gerade zu halten.Hab vorhin was gesehen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,739416,00.html Die Bremer wollen zwar nicht auf dieses Phänomen hier raus, aber den Aufbau könnte man sicher auch dazu gut verwenden.