Der Mensch dreht sich im Kreise

via spreeblick.com

Faszinierendes Phänomen, schöne Animation. Man findet im Netz noch einige Beispiele dafür, dass es Menschen ohne Fixpunkten nicht gelingt, einfach mal geradeaus zu laufen, aber keine wirkliche Erklärung. Vermutlich ist man an dieser immer gerade so vorbei gelaufen…

4 Reaktionen auf “Der Mensch dreht sich im Kreise

  1. Tobias

    Da stellen sich mir gleich einige Fragen: geht es Blinden genauso? Wurde schon mal eine Untersuchung gemacht, ob das mit der Links- und Rechtshändigkeit korelliert? Ist aber auf jeden Fall interessant!

    Antworten
  2. dasaweb Beitragsautor

    Gute Fragen. Das mit den Blinden wurde in den Kommentaren zu diesem Artikel auch gefragt, Antwort gibt es keine. Falls das noch niemand gemacht hat wäre das einen Versuch wert. Zu Recht- und Linkshändigkeit hab ich auch nichts gefunden. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es mit Gefälle des Geländes zusammenhängt, in welche Richtung man zunächst tendiert. Spannend finde ich ja auch die Sache mit dem Auto. Falls das stimmt ist das ja ein eher bewusster Korrekturvorgang. Ob das z.B. dann im betrunkenen Zustand besser, also geradliniger funktionieren könnte, weil diese aktive Korrektur dann wenig wäre? Lass uns das mal ausprobieren ;o)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.