Was ist eigentlich Magenta?

Die Geschichte mit den Farben hat man eigentlich verstanden, wenn man sich so ein bisschen für die Physik des Lichts interessiert (Schulniveau), in Biologie beim Thema „Auge“ nicht komplett gepennt hat (also auch Schulniveau) und gleichzeitig mal ein bisschen mit Farbsystemen zu tun hatte (Hobbyniveau). Glaubt man. Glaubte ich. Denn all das hatte  ich artig getan, trotzdem war mir nicht klar, was Magenta für eine komische Farbe ist. Komisch ist kein sonderlich präziser Ausdruck, besser sagt man: Magenta ist keine Spektralfarbe. Hätte mir durchaus mal auffallen können, dass Magenta nicht im Farbspektrum des Regenbogens vorkommt. Ist es aber nicht. Bis mir das folgende Video die Augen geöffnet hat:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.